Skitourenkurs Schwarzwassertal

3-Tages-Skitourenkurs im Schwarzwassertal

Wann

07.01.2022 - 09.01.2022    
09:00 - 15:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Kleinwalsertal
Auenalpe 4, 6992 Hirschegg

Veranstaltungstyp

Du möchtest mit dem Skitouren beginnen oder hast schon eine erste Tour mit Freunden gemacht und möchtest dir nun die nötigen Fähigkeiten aneignen, um selbstständig auf Tour gehen zu können? Dann komm mit zum Skitourenkurs im Schwarzwassertal! Wir geben dir viele Tipps und das nötige Hintergrundwissen für deine erste „eigenständige“ Skitour mit.

Das Schwarzwassertal am Fuße des Hohen Ifen ist ein grandioses Skitourengebiet. Mit der Schwarzwasserhütte als Ausgangpunkt stehen uns zahlreiche Skitourenmöglichkeiten offen.  So planen wir abends auf der gemütlichen Schwarzwasserhütte gemeinsam unsere Tour für den nächsten Tag. Tagsüber setzen wir (in Livesituation) die geplante Tour in die Tat um. So lernen wir in den drei Tagen unser Material kennen, üben verschiedene Aufstiegstechniken, machen uns Gedanken über die richtige Routenwahl sowie Orientierung und setzen uns mit dem Thema rund um die Lawinengefahr auseinander.  Tipps zur Skitechnik bekommt ihr natürlich ebenfalls von unseren Ski-Guide.

Praxiserfahrung sammeln steht während dem Skitourenkurs im Mittelpunkt. Daher gibt es für jeden Aspekt ausreichend Möglichkeiten zum Üben und Vertiefen. Wer möchte darf auch gerne selbst mal die Gruppe leiten.

 

Ausrüstung:   

  • Verpflegung für die erste Tagestour (in den folgenden Tagen können wir ein Lunchpacket bestellen)
  • Rucksack
  • Komplette Tourenausrüstung (Tourenski und –schuhe, Felle, Teleskopstöcke)
  • Lawinenausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde)
  • Ausrüstung für die Hütte bitte auf der Webseite der Schwarzwasserhütte entnehmen (Schwarzwasserhütte | DAV Sektion Schwaben (alpenverein-schwaben.de))

Skitourenausrüstung und Lawinenausrüstung kann auch bei uns (Skiservice Merz) geliehen werden.

 

Voraussetzungen:  

Diese Skitour baut auf der Schnuppertour auf. Du fährst abseits der Piste auf mittelsteilen Hängen, auch bei schlechten Schneeverhältnissen, sicher Ski. Weiter verfügst du über genügend Ausdauer, um einen dreistündigen Aufstieg mit Pausen zu meistern (ca. 600 hm).

 

Leistungen inklusive:   

 

Optionale Leistungen:

  • Komplette Tourenausrüstung (Tourenski und –schuhe, Felle, Teleskopstöcke) 90,-€
  • Lawinenausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) 15,-€

 

Leistungen exklusive:  

  • Anreise und Parkplatzgebühr
  • Verpflegung außerhalb der Halbpension, z.B. für ein Lunchpacket

 

Durchgeführt von:

Benedikt Heudorfer-Merz

 

Freie Plätze: 0

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.